Home > Blog > Powerbank Flugzeug

Powerbank Flugzeug: Darf eine Powerbank mit ins Flugzeug?

Powerbanks dürfen im Flugzeug ausschließlich im Handgepäck mitgeführt werden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Die darin enthaltenen Lithiumbatterien gelten als Gefahrgut, weil durch einen Kurzschluss Brände entstehen können. Airlines, Flughäfen und andere Länder legen allerdings eigene Richtlinien für die Mitnahme von Powerbanks im Flugzeug fest. Deshalb vor dem Flug die Bestimmungen durchlesen und die Powerbank im Flugzeug stets nach Vorschrift mitführen. So geht auch auf einer langen Reise dem Smartphone die Energie nicht so schnell aus!

Das Wichtigste zu Powerbanks im Flugzeug

  • Die Kapazität von Powerbanks im Flugzeug muss in der Regel unter 100 Wh liegen.
  • Das Mitführen von Powerbanks ist nur im Handgepäck gestattet.
  • Die Vorschriften variieren je nach Fluggesellschaft, Flughafen und Zielland, da alle eigene Richtlinien für den Transport von Gefahrgut festlegen können.

Individuelle Vorschriften für Powerbanks im Flugzeug beachten

Powerbanks stellen für Fluggesellschaften und Flughäfen ein Sicherheitsrisiko dar. Lithiumbatterien gehören zu „gefährlichen Gütern“, weil sie bei einem Kurzschluss Hitze entwickeln und Brände auslösen können, die nicht so einfach zu löschen sind.

Es gibt ein paar Grundregeln, die bei der Mitnahme von Powerbanks im Flugzeug zu beachten sind. Es gibt jedoch keine allgemeingültigen Regeln, die für alle Airlines gleichermaßen gelten. Die International Air Transport Association (IATA) hat zwar Leitlinien für den sicheren Transport von „gefährlichen Gütern“ herausgegeben. Doch nicht jede Airline setzt diese wie vorgegeben um, sondern legt eigene Gefahrgut-Bestimmungen fest. Um unangenehme Überraschungen und Verzögerungen am Flughafen zu vermeiden, unbedingt vor jedem Flug die geltenden Vorschriften auf folgenden Webseiten überprüfen:

  • Der Webseite der Fluggesellschaft
  • Der Webseite des Flughafens
  • Der Webseite des Ziellandes

Powerbank im Flugzeug – Nur im Handgepäck erlaubt

Das Smartphone ist auf Reisen ein äußerst nützlicher Begleiter. Es ermöglicht Navigation, Informationsrecherche, Übersetzungen, Buchungen von Unterkünften und vieles mehr. Doch je abgelegener das Reiseziel ist, desto weniger Auflademöglichkeiten gibt es für das Smartphone. Das macht sich bereits im Flugzeug bemerkbar, denn nicht jeder Sitzplatz bietet die Möglichkeit, das Smartphone aufzuladen. Um am Zielort nicht verzweifelt nach einer Steckdose suchen zu müssen, weil sich der Akkustand dem Ende zuneigt, ist eine Powerbank sehr hilfreich.

Zum Laden von Smartphones an Bord dürfen Powerbanks tatsächlich im Flugzeug im Handgepäck mitgeführt werden. Allerdings nicht jedes Modell und nur unter bestimmten Voraussetzungen. Die genauen Richtlinien für die Mitnahme von Powerbanks im Flugzeug finden sich auf der Webseite der betreffenden Airline.

In der Regel darf die Kapazität von einer Powerbank 100 Wh nicht überschreiten. Die Herstellerangaben zur Leistung der Powerbank müssen auf dem Gehäuse gut lesbar sein. Sind die Angaben nicht mehr zu erkennen, oder sind die Powerbanks sichtbar beschädigt, dürfen diese nicht mit an Bord. Manche Fluggesellschaften legen zudem Wert auf ein vorhandenes CE-Kennzeichen. Wenn du auf der Suche nach der Suche nach dem passendem Handgepäck bist gucke dir doch mal unseren Handgepäck Rucksack Test an.

Darum dürfen Powerbanks nicht im Koffer aufgegeben werden

Powerbanks dürfen im Flugzeug aus Sicherheitsgründen nicht im aufgegebenen Gepäck mitgenommen werden. Sie fallen unter „gefährliche Güter“, weil von ihnen eine Brandgefahr ausgeht. Das Risiko eines Brandes durch eine Powerbank im Flugzeug ist zwar gering, dennoch ist ein Kurzschluss nicht unmöglich. Bereits durch einen Sturz können die in einer Powerbank enthaltenen Zellen beschädigt werden, was zu einem Kurzschluss und einem Brand führen kann. Wenn eine Powerbank in einen Koffer gepackt und während des Transportes Reibung, Druck, Erschütterungen und Stößen ausgesetzt wird, steigt das Risiko eines Brandes durch einen Defekt.

Im Internet finden sich eindrucksvolle Videos, welche die Auswirkungen von brennenden Lithium-Ionen-Akkus zeigen. Diese zu löschen, ist gar nicht so einfach. Eine solche Batterie muss auch nach dem Löschen des Brandes weiter gekühlt werden, da diese sich aufgrund der Hitzeentwicklung erneut entzünden könnte.

Es kommt zwar sehr selten vor, dass ein Lithium-Ionen-Akku zu brennen beginnt. Falls aber ein Kurzschluss oder Defekt einer Powerbank im Flugzeug ein Feuer verursacht, können die Folgen verheerend sein. Passagierflugzeuge sind für solche Vorfälle nicht ausreichend ausgerüstet und in der Gepäckverwahrung im Laderaum würden entstehende Brände erst viel zu spät bemerkt.

Alle Versuche, eine Powerbank im Koffer ins Flugzeug durchzuschmuggeln, sind im wahrsten Sinne ein Spiel mit dem Feuer. Die Koffer werden durchleuchtet und eine Powerbank dabei mit Sicherheit entdeckt. Daraufhin wird der betreffende Koffer geöffnet, um die Powerbank herauszunehmen. Möglicherweise wird der Koffer aufgrund der entstandenen Verzögerung mit einer anderen Maschine nachgesendet, was unter Umständen mehrere Tage dauern kann. Es kann aber auch passieren, dass der Koffer gar nicht mehr auf Reise geht.

Powerbanks im Flugzeug: Kapazitätsberechnung und Mitnahme-Regelung

Kapazitätsberechnung

Damit eine defekte Powerbank im Flugzeug keinen Brand verursacht, dürfen Powerbanks nur im Handgepäck mitgeführt werden. Hier kann das Flugpersonal im Falle eines Brandes schnell reagieren. Zudem darf die Kapazität 100 Wh nicht überschreiten.

Auf den Powerbanks finden sich Angaben des Herstellers, wie die Spannung in Volt (V), Milliamperestunden (mAh) und gegebenenfalls noch zusätzlich die Angabe in Wattstunden (Wh). Ist die Kapazität nur in mAh angegeben, lassen sich die Wh wie folgt ausrechnen: Die Milliamperestunden (mAh) mit Volt (V) multiplizieren und durch 1000 teilen.

So lautet die Formel: mAh x V ÷ 1000 = Wh

Hier ein paar Beispiele:

  • 10.000 mAh x 3,7 V ÷ 1000 = 37 Wh
  • 20.000 mAh x 3,7 V ÷ 1000 = 74 Wh
  • 25.000 mAh x 3,7 V ÷ 1000 = 92,5 Wh
  • 27.000 mAh x 3,7 V ÷ 1000 = 99,9 Wh
  • 30.000 mAh x 3,7 V ÷ 1000 = 111 Wh

Powerbanks mit 30.000 mAh überschreiten mit 111 Wh bereits die erlaubte Kapazität. Diese unterscheiden sich optisch aber kaum von Powerbanks mit 27.000 mAh, die mit 99,9 Wh noch im Rahmen sind. Deshalb unbedingt die Wh anhand der Angaben auf der Powerbank ausrechnen.

Darüber hinaus muss die Powerbank funktionstüchtig sein. Manche Airlines schreiben vor, dass die Powerbank sowie andere Akkus einzeln verpackt, oder die Anschlüsse von einer Schutzkappe verdeckt werden müssen. Zudem soll eine Powerbank so eingepackt sein, dass ein unbeabsichtigtes Einschalten nicht möglich ist.

Lithium-Ionen-Batterien mit 100 bis 160 Wh sind bei manchen Airlines mit einer speziellen „Bedienergenehmigung“ erlaubt, das ist aber eine Ausnahme. Batterien mit mehr als 160 Wh dürfen grundsätzlich nicht mitgeführt werden. Meist sind maximal zwei Powerbanks zu je 100 Wh pro Person im Flugzeug gestattet, das unterscheidet sich aber je nach Fluggesellschaft. Des Weiteren dürfen die mitgeführten Lithium-Ionen-Batterien nicht mehr als 2 g Lithium enthalten. Wenn du auf der Suche nach der passenden Powerbank bist gucke dir am besten unseren Solar Powerbank Test und Powerbank Test an.

Mitnahme weiterer elektrischer Geräte

Die Vorschriften gelten nicht nur für Powerbanks im Flugzeug, sondern für alle mitgeführten elektronischen und akkubetriebenen Geräte. Dazu zählen Laptop und Tablet, Smartphone, aber auch Kameras und Unterhaltungselektronik wie Musikgeräte. Wer ein umfangreiches Equipment zum Fotografieren und Filmen im Gepäck hat, sollte die maximale Anzahl an erlaubten batteriebetriebenen und elektronischen Geräten beachten. Manche Airlines erlauben insgesamt 20, andere nur 15 Geräte inklusive Ersatzbatterien.

Koffer mit integrierten Powerbanks sind zwar praktisch, im Flugzeug aber möglicherweise problematisch. Die Powerbank muss entnommen und im Handgepäck transportiert werden. Lässt sich die Powerbank nicht entfernen, weil diese im Koffer integriert ist, darf der Koffer womöglich nicht mit auf Reisen gehen.

Vorbereitung auf Sicherheitskontrollen

Wer sich auf Sicherheitskontrollen vorbereitet, sorgt selbst für schnelleres Durchkommen. Bei einer Kontrolle kann darum gebeten werden, elektronische Geräte einzuschalten. Die Funktionsfähigkeit sicherzustellen liegt daran, dass defekte Geräte nicht mitgenommen werden dürfen. Es ist daher empfehlenswert, bei der Ankunft am Flughafen alle elektrischen Geräte aufgeladen und eingeschaltet zu haben. Vergrabe die Powerbank also am besten nicht in der Tasche, sondern halte sie griffbereit, falls danach gefragt wird. Die Benutzung von Powerbanks ist an Bord gestattet, allerdings sind beim Start und bei der Landung elektrische Geräte auszuschalten.

Powerbanks im Flugzeug: Regeln der Airlines

Hier findest du eine Auflistung mit den Richtlinien der einzelnen Airlines:

AirAsia
Airfrance
American Airlines
British Airways
Brussels Airlines
Condor
Delta Airlines
Easyjet
Emirates
Eurowings
Etihad
Lufthansa
Qatar Airways
Ryanair
TUI fly
Turkish Airlines
United Airlines

Powerbanks im Flugzeug: Das Fazit

Werfe vor dem Packen noch kurz einen Blick auf die Angaben auf der Powerbank und die Vorschriften der Airline für den Transport von Gefahrengütern. Stehst du am Flughafen vorschriftsmäßig vorbereitet, dann steht der Energieversorgung unterwegs nichts mehr im Weg!



5/5 - (12 votes)
Outdoor Brüder
Outdoor Blog mit Ratgebern, Tests und Vergleichen von Outdoor-Ausrüstung sowie Erfahrungsberichte zu Wanderungen.

*Wir suchen für euch nach Produkten, von denen wir glauben, dass sie euch einen Mehrwert bieten. Die Auswahl der Produkte erfolgt subjektiv und ist unabhängig von Herstellern. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops, von denen wir beim Kauf eines Produktes ggf. eine Provision erhalten.

© Outdoor Brüder 2022
cross
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram