Home > Blog > Wanderungen > Guatemala Vulkan Wanderung

Guatemala Vulkan-Wanderung: Acatenango und Fuego Tour

Die Vulkan-Wanderung auf den Acatenango und Fuego ist eine 2 Tagestour, die man in der Regel von Antigua, Guatemala aus startet. In diesem Beitrag erfährst du alles, was du zu dieser Tour wissen musst. Die Tour eignet sich für alle die schon immer einmal einen aktiven Vulkan sehen wollten und eine gewisse Grundfitness mitbringen.

Das Wichtigste zur Vulkan-Wanderung in Guatemala

• Die Wanderung muss in der Regel mit einer Agentur gebucht werden.
  • Es kann nicht garantiert werden, dass man den Vulkan ausbrechen sieht.
  • Es wird Ausrüstung gestellt, wobei man sich bewusst sein muss, dass diese nicht die hochwertigste ist.
  • Der Aufstieg inkl. der Wanderung näher zum Vulkan, nach Annkunft im Basecamp, ist anstrengend.

Planung

Die Wanderung wird normalerweise mit einer Agentur gebucht, die sich um Transport, Ausrüstung, Essen und Guides kümmert. Es gibt eine Vielzahl von Agenturen in Antigua, die diese Tour anbieten. Ich habe mich für Soy Tours entschieden, weil diese mit 450Q zu den günstigeren Agenturen zählen und dir warme Anziehsachen kostenlos zur Verfügung stellen. Die populärsten Agenturen sind folgende:

AgenturPreisVorteil
Soy Tours450Q; Eintritt enthaltenGuter Preis, einfache Route
Wicho y Charlies500Q + EintrittKabinen anstatt Zelte
V-Hiking500Q; Eintritt enthaltenUnterstützt die Community, Familienbetrieb
CA TravelersQ475; Eintritt enthaltenÖkölogisch
Agenturen & Preise Stand 2023

Anreise

Ich wurde um 7:30 Uhr am Hostel eingesammelt. Nach einer Stunde Fahrt kamen wir beim Agenturstützpunkt an. Dort gab es eine kurze Einweisung und es konnten sich passende Anziehsachen ausgesucht werden. Der Startpunkt der Vulkan Wanderung befindet sich direkt neben der Agentur.

Etappen

• Tag 1: Aufstieg ins Acatenango Basecamp & Fuego Vulkan
  • Tag 2: Acatenango Gipfel & Abstieg

Erfahrungsbericht

Nachdem wir unsere Ausrüstung ausgesucht haben, geht es los. Wir sind ca. 20 Personen. Mit voll gepackten Rucksäcken geht es nun für mehrere Stunden bergauf. Es ist nebelig und tröpfelt vereinzelt. Zum Glück habe ich meine Regenjacke dabei. Auch wenn ich normalerweise eine gute Fitness habe, aufgrund der längeren Pause ohne Sport merke ich nach einigen Minuten bereits meine Beine. Die Gruppe teilt sich langsam auf und die erste Person bricht ab. Na toll - das kann was werden. Als wir zum offiziell Eingang kommen, kann man sich noch mit kleinen Snacks versorgen. ich kaufe mir 1-2 kleine Chipstüten und ein Bier, welches ich nach meinem Aufstieg genießen möchte.

Der Aufstieg an sich ist nicht sonderlich spannend. Wir halten ab und zu, um die Gruppe wieder zusammen zu bekommen und halten einmal an einer Hütte, um etwas zu essen. Dort kann man sich auch warmen Tee kaufen. Das Essen ist lecker. Es gibt Hähnchen, Reis und Gemüse. Kurz bevor wir zum Basecamp gelangen, klart es auf und wir können das erste mal die Aussicht genießen.

Nach einigen Stunden kommen wir im Basecamp an. Das Camp ist in einer Metallhütte aufgebaut. Das macht Sinn, weil bei den Vulkanexplosion kleine Steinchen durch die Luft geschleudert werden können und man wird nicht direkt nass, falls man bei Regen das Zelt verlässt. Nachdem wir unsere Zelte bezogen haben hören und sehen wir die erste Vulkanexplosion. Es hört sich an wie Donner - schon beeindruckend. Nach einer kurzen Pause kann man sich entscheiden noch näher an den Vulkan zu wandern. Das sind noch einmal geschätzte 3 Stunden laufen. Ich entscheide mich dafür und bereue es, nachdem wir an dem Endpunkt angekommen sind. Es ist kalt, windig und man sieht aufgrund des Nebels absolut überhaupt nichts. Wäre ich mal im Lager geblieben. Als wir zurückkommen, gibt es Abendessen. Ich bin sogar zu erschöpft, um mein gekauftes Bier zu trinken.

Danach geht jeder ins Bett, weil der Plan ist, früh morgens vor Sonnenaufgang auf den Gipfel des Acatenango zu wandern und ihn sich von dort anzugucken. Als ich nachts aufwache, um auf Toilette zu gehen sehe ich den Vulkan das erste mal bei klarem Himmel explodieren. Wow! Kurze Zeit später klingelt der Wecker und wir machen uns bei klarem Himmel auf den Weg zum Aussichtspunkt. Es ist richtig kalt und windig aber wir werden mit einem tollen Anblick belohnt.

Nachdem wir uns den Sonnenaufgang angeguckt haben und alle durchgefroren sind, geht es wieder Richtung Stützpunkt. Wir packen zusammen und machen uns wieder auf den Rückweg. Kurz nachdem wir wieder am Absteigen sind zieht es erneut zu.

Als wir wieder bei der Agentur ankommen, sind wir alle erschöpft vom stundenlangen auf- und absteigen, aber es hat sich gelohnt. Wir geben unsere Ausrüstung ab und stoßen alle an. Das haben wir uns verdient. Wir verabschieden uns und werden wieder in unserem Hostel abgesetzt.

Die Guatemala Vulkan-Wanderung zum Acatenango ist auf jeden Fall machbar und die Führer von Soy Tours nehmen immer Rücksicht auf langsamere Mitwanderer. Alle waren sehr nett, weswegen ich jedem diese Agentur empfehlen würde. Wer bei der Tour Luxus erwartet, ist hier falsch, für alle anderen, die sich nicht scheuen ein bisschen anzustrengen und auf Komfort verzichten können, wird es definitiv ein Abenteuer mit tollen Erinnerungen sein. Bei Fragen schreibe mir gerne auf Instagram.

Benötigte Ausrüstung

Schlafausrüstung sowie warme Jacken und Rücksäcke können ausgeliehen werden. Du kannst die Wanderung auch in Sneakern machen, wobei eingelaufene Wanderschuhe natürlich besser sind. Neben den Wanderschuhen würde ich ebenfalls eine Regenjacke, ein Wechselshirt und eine Powerbank einpacken.

4.9/5 - (10 votes)
Outdoor Brüder
Outdoor Blog mit Ratgebern, Tests und Vergleichen von Outdoor-Ausrüstung sowie Erfahrungsberichte zu Wanderungen.

*Wir suchen für euch nach Produkten, von denen wir glauben, dass sie euch einen Mehrwert bieten. Die Auswahl der Produkte erfolgt subjektiv und ist unabhängig von Herstellern. Dabei verlinken wir auf ausgewählte Online-Shops, von denen wir beim Kauf eines Produktes ggf. eine Provision erhalten.