Packliste Hüttentour: Das brauchst du auf einer Mehrtagestour

In unserer Hüttentour Packliste haben wir dir die wichtigste Ausrüstung für deine Alpenüberquerung, Wandertour oder Hüttentour in unterschiedlichen Kategorien zusammengefasst. Mit unserer Liste vergisst du sicher nichts mehr Zuhause. Zusätzlich kannst du dir die Liste auch kostenlos herunterladen und ausdrucken.

Inhaltsverzeichnis

Grundsätzliches

Bei einer Hüttentour gibt es ein gewisses Grundequipment, dass du auf jeden Fall dabei haben solltest, für mich zählen dazu folgende Dinge:

Funktionsunterwäsche
Funktionsshirts
Wanderhose mit Zip
Fleecepullover
Schlafsack oder Hüttenschlafsack
Wanderrucksack (30 bis 40 Liter Volumen)

Weiteres Equipment

Je nachdem wann und wo du deine Hüttentour machen möchtest, kann sich folgendes Equipment noch anbieten:

Mütze/Kappe
Buff
dünne Handschuhe 
Sonnenbrille 
Gamaschen 
ggf. Badesachen für Bergseen 

Hüttenausrüstung

Unter Schlafausrüstung findest du alles Wichtige, was nicht zwingend notwenidg ist & wenig wiegt, aber auch deinen Komfort deutlich erhöht. Achte bitte auch auf die aktuellen Regeln in den Hütten, z.B. während Corona musst du zwingend einen eigenen Schlafsack & es werden keine Kissen

Kopfkissen
gemütliche Kleidung für Abends (Jogginghose, Pullover, T-Shirt)
Pantoffeln/Schlappen für die Hütte 
Oropax 
Spiele wie Uno, Doppelkopf etc. 

Technisches Zubehör

Das technische Zubehör in unserer Hüttentour Packliste ist nicht zwingend notwendig, vereinfacht dir aber das Leben. Zusätzlich möchte man seine tollen Erlebnisse ja auch mit Freunden und der Familie teilen.

Handy
Ladekabel
Stirnlampe
Kamera
GPS Gerät
Wanderführer/Karte
Taschenmesser

Verpflegung & Sonstiges

kleine Snacks (Süß & Salzig)
Powerriegel
Trinkflasche oder Trinkbeutel
Wasseraufbereitung
Müllbeutel
Flachmannn 

Hygieneartikel & Erste-Hilfe

Die Hygieneartikel umfassen alles was du bei deinem Campingausflug benötigst um dich zu waschen und um deine Verletzungen bzw. Krankheiten behandeln. Des Weiteren solltest du abhängig vom Wandergebiet besonders auf Zecken und Mücken achten.

Erste Hilfe Set
Zahnpasta
persönliche Medikamente
Desinfektionsgel für die Hände
Taschentücher

Wo Hütten Ausrüstung kaufen?

Eine gute Auswahl an Ausrüstung für deine Hüttentour findest du bei den großen Onlineshops wie Bergzeit.de, Globetrotter.de, Bergfreunde.de oder Decathlon.de. Des Weiteren solltest du aber auch immer mal bei Amazon gucken, da es dort ein eine große Auswahl mit guten Deals gibt.

Worauf achten bei Hüttentour?

Kondition

Wichtig ist, dass du dich auf deine Tour konditionell vorbereitest, denn in den Alpen kann eine Tour zwar nur 14 km gehen, jedoch 500 Meter Steigung und 2000 Meter Gefälle beinhalten. Das kann ungeübten Muskeln stark zusetzen, hier bietet sich defintiv der Einsatz von Wanderstöcken an.

Gewicht

Um komfortabel unterwegs zu sein, sollte dein Rucksack nicht mehr als 8 KG ohne Wasser wiegen. Das gesparte Gewicht zahlt sich nachher bei jedem Höhenmeter aus.

Ordnung

Um nicht unnötig im Rucksack zu suchen, solltest du Packsäcke nutzen um den Inhalt deines Rucksacks zu strukturieren, dadurch findest du deutlich einfacher was du suchst.

Ausrüstung

Informiere dich um Voraus über deine Tour. Wenn du Gamaschen oder Steigeisen benötigst solltest du das im Voraus wissen.

Testen

Teste dein Equipment im Voraus. Insbesondere deine Schuhe sollten vor der Tour eingelaufen sein, sonst wird es eher eine Tortour bei der nicht mal Blasenpflaster helfen können.

Packliste Hüttentour Fazit

In unserer Hüttentour Packliste findest du die wichtigste Ausrüstung, die du bei deiner Tour dabei haben solltest. Grundsätzlich sind alle Sachen als Empfehlung zu betrachten, je nach Einsatzgebiet und Dauer der Tour kann diese Liste variieren, gibt dir aber einen groben Überblick, damit du nichts Zuhause vergisst. Die Checkliste kannst du kostenlos als PDF herunterladen und ausdrucken. Falls du weitere Inspiration brauchst was man beim Campen alles benötigen könnte, dann stöbere doch mal ein bisschen in unseren Beiträgen zum Wandern.

Schreibe einen Kommentar

Erstellt von:

Die Outdoor-Brüder

Wander & Camping Blogger

Wir sind Patrick & Felix, zwei Outdoor-Begeisterte, die gerne mit dem Rucksack mehrere Tage unterwegs sind. Wir vergleichen Camping-Ausrüstung und geben Tipps rund um das Thema Outdoor-Erlebnisse!

Lass uns Freunde sein
Ähnliche Artikel
Wanderweg zwischen Kemtnerhütte und Holzgau

Biwaksack Test 2020: 6 Biwaks im Vergleich

Bei anspruchsvollen Wanderungen ist es von Vorteil, wenn du einen Biwaksack dabeihast. Denn wenn das Wetter umschwingt oder du dich verläufst, hast du immer eine Unterkunft bei dir, die vor den äußeren Elementen schützen kann.